Begründet wurde die Osteopathie um 1874 von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still. Nachdem seine erste Frau und vier seiner Kinder an Krankheiten starben und er nicht helfen konnte, suchte er nach neuen Wegen in der Medizin.

Er beschäftigte sich unter anderem mit der indianischen Heilkunst und studierte intensiv die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Er versuchte Zusammenhänge zu verstehen, um einen neuen Behandlungsansatz zu finden.

Seine Prinzipien der Osteopathie sind bis heute gültig. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam die Lehre der Osteopathie nach England und erst in den 50er Jahren auch hier nach Deutschland. Heute wird die Osteopathie in vielen Teilen der Welt praktiziert.


Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten;
bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.